Missionare von La Salette (Salettiner)

Am 19. September 1846 ist Maria als weinende Mutter in La Salette erschienen. Sie hat die Menschen zur Umkehr aufgerufen und ihnen grossen Segen Gottes verheissen. Die ersten Pilger nannten sie einfach „Versöhnerin der Sünder”, weil sie sahen, wie viele Menschen auf ihre Fürsprache wieder zu Gott gefunden hatten. Der Bischof von Grenoble anerkannte diese Erscheinung und rief 1852 die Priestergemeinschaft der Missionare von La Salette ins Leben. Aus dieser Gemeinschaft wurde im Jahre 1858 eine Ordensgemeinschaft, die sich dem Werk der Versöhnung widmet. Die Versöhnung wird hier vielschichtig verstanden als Versöhnung mit Gott, mit den anderen, mit sich selbst und mit der Schöpfung.

Am 2. Februar 2013 wurde die Schweizer Provinz der Salettiner aufgehoben und als Schweizer Distrikt in die Polnische Provinz integriert. Dazu gehören heute zwei Kommunitäten: Engerazhofen (Deutschland) und Mörschwil (Schweiz). Der Schweizer Distrikt zählt 18 Mitglieder (2021). Er wird vermehrt von den polnischen Mitbrüdern unterstützt.

Am 19. März 1924, am Fest des Hl. Josef, kauften die Salettiner die Liegenschaft Untere Waid, um eine Missionsschule zu eröffnen, die bis heute fortdauert zuerst als Gymnasium Untere Waid und nun ab Sommer 2021 als Untergymnasium und Oberstufe Waid. Die Ausbildung der Jugend liegt den Salettinern am Herzen. Ausserdem sind die Missionare von La Salette hauptsächlich in der Pfarreiseelsorge und in der polnischen Mission tätig, oder sind mit internen Aufgaben betraut.

Vier Mal jährlich geben sie das Informationsblatt «Salettiner-Info» heraus. Sie bieten auch Wallfahrten nach La Salette, Glaubenskurse und Exerzitien an.

Maria wählte in La Salette zwei junge Menschen, Melanie und Maximin, als ihre Boten aus – und wurde von ihnen nicht enttäuscht. Sie habe ihre Botschaft weitergegeben. Auch wir setzen auf die Jugend in der Hoffnung, dass sie mit ihrem Potenzial die Kirche von heute aufbauen und prägen wird. Es ist die beste Investition der Welt, die Investition in die Menschen und in die Zukunft.

„Ich wollte mal anders als sonst mein Wochenende erleben“, sagte einmal ein Jugendlicher, der an einem unserer Angebote teilgenommen hat. „Danke, dass wir dabei sein durften“, bedanken sich einige Jugendliche nach einem Jugendtreffen. „Gut, dass ihr das macht“, hörten wir ein andres Mal. Diese Zeugnisse machen uns Mut, in die Jugend zu investieren und ein Stück des Weges mit ihnen zu gehen.

Komm auch du mit! Mach dich auf den Weg begleitet von der Gemeinschaft deiner Altersgenossen! Erlebe unvergessliche Augenblicke mit Gott und den Mitmenschen! Entdecke mit uns, wofür es sich zu leben lohnt!

Angebote Jugendarbeit Salettiner

Bildergalerie