Franziskanerinnen Konventuale Muotathal

Das Kloster St. Josef in Muotathal hat eine lange Geschichte. Auch wenn wir wenig wissen über die Anfänge, bewiesen ist, dass seit 1235 Beginen und Begarden versuchten, ein geistlich-gemeinschaftliches Leben zu führen.

1288 stellten sich die Schwestern unter die juridische und geistliche Obhut der Franziskaner Konventualen und nahmen die Regel des dritten, regulierten Ordens des Heiligen Vaters Franziskus an.

1684 bauten die Schwestern das heutige Kloster, das mit ausreichend Abstand zur Muota gebaut wurde, so dass Überschwemmungen zukünftig keine Gefahr mehr darstellen konnten.

Aus für uns unerklärlichen Gründen kamen wir 1847 unter der Führung des Diözesanbischofs.

Auf Wunsch der ganzen Gemeinschaft lösten wir uns 2013 wieder von der Jurisdiktion des Bischofs und sind nun wieder unter der Führung der Franziskaner Konventualen.

Als kontemplative Gemeinschaft leben wir zurückgezogen und stellen das persönliche und gemeinschaftliche Gebet ins Zentrum unseres Tages. In Verbundenheit des Gebetes sind wir in der Haus – und Gartenarbeit tätig. Im kleinen Gästehaus können wir einzelne Gäste aufnehmen und ihnen so auch eine Atmosphäre der Stille und des Gebetes vermitteln.

Auf Anfrage gibt es die Möglichkeit, im Gästehaus der Schwestern eine Zeit lang mit den Schwestern mitzuleben oder auch Ferien zu machen.

Gebets- und Gottesdienstzeiten

Sonn- und Feiertags:

07.00 Uhr Matutin
08.00 Uhr Laudes
10.00 Uhr Eucharistiefeier
11.30 Uhr Sext
16.30 Uhr Rosenkranz
17.10 Uhr Vesper
19.30 Uhr Komplet (20.00 Uhr im Sommer)

Werktags:

 06.00 Uhr Matutin
 07.00 Uhr Laudes
 07.30 Uhr Eucharistiefeier
 09.00 Uhr Terz
 11.30 Uhr Sext
 14.15 Uhr Non
 17.00 Uhr Rosenkranz
 17.30 Uhr Vesper
 20.00 UhrKomplet

 

Muotathaler Klostersalbe

Kraftvolle Knospen der Fichten und Farnblätter des Bödmeren Urwaldes im Muotathal, traditionelle Kräuter aus dem Klostergarten und Weihrauch machen die Klostersalbe zu etwas ganz Besonderem.

Hautpflegesalbe zum Einreiben oder Massieren verschiedener Körperpartien.

Mit dem Kauf dieser Salbe wird das Kloster Muoatathal unterstützt.

Preis: 33 CHF + Portokosten

Bestellen

Bildergalerie